home history special download about whaling contact
Jonas Blondal - Titel Wal
Willkommen.
Jonas Blondal
Ein Comic von Jens F. Ehrenreich
Es ist das Jahr 1894. Ort des Geschehens ist Reykjavík, zur damaligen Zeit eine Stadt mit knapp 5800 Einwohnern. In der Eiríksgata, unweit des Hafens, lebt die Familie Blondal, Nachkommen norwegischer Einwanderer.
Gerade weil die Handlung selbst nicht authentisch ist, wurde auf ihre Einbindung in einen möglichst realistischen Rahmen Wert gelegt. Es ist die Verknüpfung realer Elemente mit der erdachten Story, die die Nachdrücklichkeit der Gesamtaussage unterstreicht. Darüber hinaus bewirkt Wirklichkeitsnähe auch einen didaktischen Mehrwert. Bei ›Jónas Blondal‹ ist dies von besonderer Bedeutung: Zwar berichtet der Comic über Ereignisse des Jahres 1894, doch die Handlung hat starke Bezüge zum Walfang der Gegenwart. Und dieser ist Wirklichkeit (siehe auch unter über die Geschichte › Botschaft des Comics).
Jonas, Jonas Blondal, Blondal, Wale, Wal, Walfang, Harpune, Harpunen, Comic, Blauwal, Pottwal, Brydewal, Buckelwal, Nordkaper, Südkaper, Kaperwal, Tran